WMB®-Konzept

Wirbelsäulen & Meridianbalance - Aktiv gegen den Schmerz

Ausbildung WMB® Taping Konzept 

Kosten 120,-€ inkl. Skript und Taping Material

Dozent: Olaf Breidenbach

Termine siehe Seminarkalender


 Beim WMB® Taping Konzept werden elastische Tapes in vorgedehnter Muskulatur auf betroffene Muskeln und Gelenke geklebt. Der Unterschied zum herkömmlichen Sport Taping besteht darin, daß die Gelenke hierbei nicht ruhig gestellt oder fixiert werden sondern frei beweglich bleiben. Wo keine Bewegung ist kann nichts Fließen, ob wir es nun Qi nennen wie im fernen Osten oder Blut und Lymphe wie in der westlichen Medizin, oder Lebensenergie. Es entstehen Blockaden. Durch die neuartigen elastischen ( WMB®- ) Tapes bleiben die behandelten Areale frei beweglich, der Energiestau wird aufgelöst und es kann zur Heilung kommen.

Durch die Dehnbarkeit der Tapes und die spezielle Anlagetechnik, wird die Haut gegen die Unterhaut verschoben, wodurch sich die verschiedenen Wirkmechanismen erklären lassen. Zum einen werden durch das Tape die Mechanorezeptoren der Haut gereizt, was oft zu einer sofortigen Schmerzlinderung im behandelten Gebiet sorgt. Zum anderen wird durch den Zug des Tapes ein zwar leichter, aber dauerhafter Reiz auf das Bindegewebe und die Faszien ausgeübt, wodurch die Muskulatur sich entspannt, sowie die Durchblutung und der Lymphabluss im betroffenen Areal verbessert wird.Beim WMB® Taping Konzept werden nicht nur die Muskeln & Gelenke berücksichtigt. Es wird genau so viel Wert, auf den freien Fluss durch die Meridiane gelegt. Der Meridian wird durch die Wahl der richtigen Tape Farbe unterstützt. Zusätzlich werden die Meridiane, durch kleben von Gittertapes an den Zustimmungspunkten der Wirbelsäule, noch weiter unterstützt.Die Besonderheit beim WMB® Taping Konzept, besteht aber in allererster Linie darin, dass der Patient zusätzlich noch speziell auf Ihn abgestimmte Bewegungsübungen aus dem WMB®-Konzept gezeigt bekommt. Diese Übungen sind sehr leicht auszuführen, dauern nur 1-2 Minuten und sollen den freien Fluss des Qi durch die Meridiane unterstützen.Tapen ist eine wunderbare ergänzende Therapieoption bei fast allen Beschwerden des Bewegungsapparates, gerade weil sie so schön einfach, schnell, effektiv und vor allem kostengünstig ist. Beachten sie aber bitte auch, dass Tapen als alleinige Therapie meist nicht ausreicht, es stellt eher eine Ergänzung zu anderen in der Praxis durchgeführten Methoden.

 

Zu den Terminen

 

Der Kurs WMB® Bewegung dient als Grundlage, ist aber nicht zwingend nötig. Sie können das WMB® Taping Konzept auch alleine Buchen.

__________________________________________________________________________________________

* Veranstaltungsorte

Köln: Heilpraktikerschule Chidoshu, Waltherstr. 80 / Gebäude 2005, 51069 Köln

Bochum: Gesundheitsgemeinschaft Kordts/Iwanowski, Dr.C.Otto Str. 134, 44879 Bochum

 

E-Mail
Infos